Lieber BMW GS Interessent! Diese sorgfältig recherchierte BMW GS Gebraucht-Kaufberatung mit Tipps und Tricks ist ein kostenloser Service an meine Kunden. Sie soll Dir ein Wegweiser in die Welt der BMW GS sein. Zusätzlich findest Du hier Links zu BMW GS Tests aus diversen Fachzeitschriften.
Ich bitte Dich jedoch um Verständnis, daß es mir aus Zeitgründen nicht möglich ist, Dir eine darüberhinausgehende telefonische Gratis-Gebraucht-Beratung zu bieten.
Du kannst mich aber gerne für eine kostenpflichtige Kaufberatung, welche gebrauchte oder neue BMW GS für Dich optimal ist, kontaktieren. Die Beantwortung Deiner offenen Fragen, persönlich, telefonisch oder per Mail kostet 49 € pro halber Stunde.
André verfasste nach einer Beratung eine 5 Sterne Bewertung auf meiner Google Seite:
„Lieber Christian,
nochmals Vielen Dank für die super Beratung!
Ich habe am Samstag „meine“ Wunsch-GS gefunden und gestern gekauft 2007er, ohne EBV, ganz guter Zustand und für aus meiner Sicht einen sehr guten Preis von 5.500 €.
Aktuell hat sie 74.800 km gelaufen und schau mal auf die Rechnungen. Es ist so ziemlich alles gemacht, was als „Problemfall“ gilt. Einzig die Bremsscheiben vorne müssen demnächst mal gemacht werden.
Ich bin gerade mega-happy mit meiner „Neuen“
Viele Grüße - André“
Viel Spaß bei der Suche nach Deiner optimalen BMW GS!
Die BMW GS ist seit mehr als 15 Jahren eins der meistverkauften Motorräder Europas und auch als Gebrauchte sehr gefragt. Hier erfährst Du mehr über die BMW GS 4 Ventil Modelle, bekommst Tipps zum Gebrauchtkauf und einen Überblick über die Marktsituation.
Die BMW R 1100 GS brachte die BMW Motorrad Sparte 1994 nach langer Durststrecke (In den 1980er Jahren wurde sogar die Einstellung der BMW Motorrad Produktion überlegt) wieder auf die Erfolgsstraße.
Ein echter technischer Meilenstein: Die BMW GS war die erste 200 Km/H Enduro. Einspritzung, Telelever und optionales ABS brachten auch mich zurück zu BMW. Und dabei verfügen die BMW GS Modelle über durchaus beachtliche Offroad-Fähigkeiten.
BIKE-CHECKER Tipps zur richtigen Einstellung des BMW GS Fahrwerks, Infos zu Zubehör-Stoßdämpfern und Fahrwerks- Grundlagen findest Du hier als PDF...
Seit fast zwei Jahrzehnten sind die BMW GS Modelle wegen ihrer Qualitäten und Ausgewogenheit Sieger in unzähligen Vergleichstests. Und dies nicht nur in deutschen Motorrad-Zeitschriften, sondern in den größten Fachmedien rund um den Globus. Die neue wassergekühlte BMW GS, die im Herbst 2012 präsentiert wird, wird diese Tradition ziemlich sicher fortführen. Dies hat unzählige Gründe, wie zum Beispiel:
- Fast alle BMW GS Modelle haben einen sehr guten Werterhalt.
- Mehr als ausreichend Leistung und Drehmoment. Selbst BMW 1100 GS verfügen oft über Prüfstand-gemessene 90 PS (Werksangabe 80 PS), BMW 1150 GS zeichnen sich vor Allem durch eine extreme Drehmoment-Welle bei ca. 3000 U/min aus. Dies ist beim Überholen sehr angenehm und wird in ähnlicher Form erst bei der neuesten BMW 1200 GS mit DOHC Zylinderkopf wieder erreicht. Die BMW 1200 GS haben mit 100 PS (98 in D) bis 110 PS (je nach Baujahr) mehr als genug Power für Alpenpässe, Autobahn und lange Distanzen.
- Durch konsequente Modellpflege waren die BMW GS Modelle immer Vorreiter für sinnvolle Technik (BMW 1100 GS seit 1994 mit Einspritzung und optionalem ABS, aktuelle Modelle mit elektronischem ESA-Fahrwerk).
- 10.000 km Service-Intervall, Inspektion nur alle 20.000 km
- Bei korrekter Einstellung überzeugt die BMW GS mit schöner Leistungsentfaltung und moderatem Landstraßen-Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter, je nach Modell und Fahrweise.
- Extremer Komfort für Fahrer und Beifahrer durch Telelever und bequeme Sitzposition. Die BMW GS Sitzbank wird erst mit Zubehörlösungen wirklich gut.
- Trotz stattlichem Gewicht besticht die BMW GS bei richtigem Fahrstil und Einstellung mit sehr leichtfüssigem Handling. Das serienmässig gute Fahrwerk wird mit Nachrüst-Federelementen noch weit besser. Vor allem bei Kilometerleistungen ab 40.000, häufigem Soziusbetrieb, sportlicher Fahrweise oder sehr kräftigem Fahrer wirken hochwertige Fahrwerks Komponenten wahre Wunder!
- Unerreichte Gepäckunterbringungsmöglichkeiten ab Werk oder als Zubehör prädestinieren die BMW GS Modelle als ideale Reisemotorräder auch für Globe Trotter.
- Gebrauchte BMW GS Teile gibts günstig, Neuteile sind gegenüber Japanern meistens preiswert.
- Für die BMW GS ist sehr viel sinnvolles Zubehör erhältlich.
- Wenn Du den Luftdruck auf rund 1,5 bar reduzierst, sind die BMW GS Modelle auch mit Straßen-Enduroreifen voll schottertauglich, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
- Mit ABE-Sportschalldämpfern satter Boxer-Sound mit Suchtcharakter.
Meßwerte einiger BMW GS Modelle:
Trockengewicht - Beschleunigung - Leistung - Vmax - Verbrauch:
BMW F 650 GS Twin: 196 KG - 0 bis 400 Meter in 12,4 Sekunden - 75 PS - 198 km/h - 5,7 Liter/100 km
BMW F 800 GS Twin: 205 KG - 0 bis 400 Meter in 12,0 Sekunden - 84 PS - 209 km/h - 5,1 Liter/100 km
BMW R 850 GS: 239 KG - 0 bis 400 Meter in 14,1 Sekunden - 72 PS - 193 km/h - 5,9 Liter/100 km
BMW R 1100 GS: 239 KG - 0 bis 400 Meter in 13 Sekunden - 86 PS - 197 km/h - 5,6 Liter/100 km
BMW R 1150 GS: 250 KG - 0 bis 400 Meter in 12,7 Sekunden - 83 PS - 197 km/h - 6,7 Liter/100 km
BMW R 1200 GS 04: 226 KG - 0 bis 400 Meter in 12,2 Sekunden - 98 PS - 214 km/h - 6,4 Liter/100 km
BMW R 1200 GS Adventure 06: 240 KG - 0 bis 400 Meter in 12,4 Sekunden - 100 PS - 202 km/h - 6,7 Liter
BMW R 1200 GS MÜ 08: 232 KG - 0 bis 400 Meter in 11,8 Sekunden - 106 PS - 216 km/h - 5,9 Liter/100 km
BMW R 1200 GS TÜ 10: 227 KG - 0 bis 400 Meter in 11,9 Sekunden - 106 PS - 208 km/h - 6,0 Liter/100 km
Hier findest Du noch mehr technische Daten aller BMW GS Modelle seit 1981 als PDF, real von einer internationalen Fachzeitschrift gemessen und gewogen...
Obwohl die BMW GS sich bei Reisen rund um die Welt (YOUTUBE Links "Long Way Round" und "Long Way Down") zu Recht den Ruf weitgehender "Unzerstörbarkeit" erworben hat und Laufleistungen bis über 200.000 km ohne Motoröffnung kein Einzelfall sind, gilt es beim Gebraucht-Kauf einer BMW GS einige Punkte zu beachten:
- Bei den BMW 1100 GS Modellen (aber auch bei einigen gebrauchten 1200 GS) kommt es immer wieder zu Getriebeproblemen. Bei der Probefahrt ist penibel auf sogenannte "Gangspringer" zu achten. Sollte dies vorkommen, besser die Finger davon lassen. Erst ab 1997 wurde das 1100 GS Getriebe in diesem Punkt verbessert. Auch BMW 1200 GS Getriebe streiken leider manchmal ohne Vorwarnung.
- Insbesonders bei 1100 GS Modellen vor 1998 auf die Dichtigkeit des Hauptbremszylinders und der Zylinderkopfdichtungen achten.
- Bei 1100ern und 1150er BMWs streikt der Hallgeber regelmäßig. Entweder sie bleibt ganz ohne Vorwarnung stehen oder der Exitus kündigt sich durch extreme Aussetzer, Ruckeln und Zucken des Drehzahlmessers, manchmal auch nur bei warmem Motor, an. Die Reparatur kostet ca. 400 €, davon gut 300 € Material.
- Zu großes Hinterradspiel ist keine Seltenheit. Dann hilft oft nur die Erneuerung des hinteren Radlagers oder des ganzen Endantriebs. Achtung auch bei gebrauchten BMW 1200 GS: Hier gab es eine Rückrufaktion.
- Da der ABS-Check sehr sensibel auf Batterieunterspannung reagiert und beim Starten des großvolumigen Boxers eine hohe Stromstärke erforderlich ist, blinken häufig nach dem Starten die ABS Kontrollleuchten. Dies ist leider bei gebrauchten GS fast als normal zu bezeichnen und nur durch eine Odyssey Reinblei Batterie dauerhaft behebbar. Bei den 1200ern gab es Probleme mit rascher Selbstentladung.
- Bei den BMW 1200 GS gab es zahlreiche Rückrufaktionen. Achte beim Gebraucht-Kauf, ob alle technischen Modifikationen und die wichtigsten Software-Updates durchgeführt wurden.
- Die 1200 GS hat eine sehr komplexe Elektronik mit Can-Bus. Dies gilt umso mehr für ABS Modelle mit Bremskraftverstärker bis 2006. Hier ist der Hobbyschrauber leider sehr schnell an seiner Grenze angelangt und sollte an seiner gebrauchten GS nur Spezialisten mit entsprechenden Diagnosegeräten das Service machen lassen.
- Der Wechsel der Trockenkupplung ist bei Boxer-BMWs sehr aufwendig, da das Motorrad in der Mitte "geteilt" werden muß. Sieht dramatisch aus und geht auf Grund hohen Arbeitsaufwands ordentlich ins Geld, ein Tausender ist da keine Seltenheit. Die Lebensdauer der Kupplungen liegen je nach Modell bei normaler Behandlung zwischen 50.000 und über 100.000 Kilometern. Leckende Motor- und Getriebesimmerringe erfordern aber leider manchmal einen weit früheren Tausch, da Trockenkupplungen allergisch auf Öl sind.
- Vor Allem die großen Inspektionen sind oft recht kostspielig. Der Poly-V Riemen Wechsel (entgegen anders lautenden BMW Empfehlungen schon bei 40.000 km empfehlenswert) erfordert meist den Abbau des kompletten Sturzbügels. Der Wechsel des ursprünglich als "for Lifetime" beworbenen, sehr speziellen Kardanöls (API GL 5 SAE 75W90) der GS 1200 Modelle sorgt auf Grund fehlender Ablaß- und Einfüllschraube für ordentlich AWs (Arbeitswerte) auf der Rechnung. Beim aktuellen 1200 GS Modell wird mittlerweile von BMW für den weitgehend baugleichen Hinterachsantrieb der Wechsel bei 10.000 km und danach alle 2 Jahre vorgeschrieben! Bei GS 1200 mit BKV (Bremskraftverstärker, von 2004 bis 2006) ist der Bremsflüssigkeitswechsel extrem aufwendig und damit teuer. Zusammen mit ein paar "Nebengeräuschen" sind so 4 stellige Inspektionspreise leider keine Ausnahme.
Solltest Du jetzt trotzdem auf den Geschmack gekommen sein, bleibt nur eine Frage: Wie findest Du die richtige gebrauchte oder neue BMW GS oder einen anderen Boxer?
Welche gebrauchte GS oder andere Boxer-BMW die Richtige ist, hängt von Deinem Einsatzzweck, Deinem Budget, Deinem Fahrstil und natürlich Deinem Geschmack ab.
Der Einstieg in die moderne BMW GS Welt beginnt in Teil 2 der BMW GS Kaufberatung mit der BMW R 1100 GS...