Da ich fast immer ohne Visier und mit MX-Brille unterwegs bin, war es nicht einfach, eine geräusch- und turbulenzarme Lösung für den Windschutz an meiner GS 1200 zu finden. Wunderlich Ergo Scheiben schützen zwar optimal, waren aber durch Ihre Größe optisch nicht ganz meine Sache und im Gelände durch ihre Größe eher im Weg. Nach vielen Versuchen hat sich die MRA Vario Sport-Scheibe (mit individuell einstellbarem Spoiler) als optimal herausgestellt: Leise, turbulenzfrei und trotzdem mit sportlicher Optik. Außerdem verdeckt der schwarze untere Teil der MRA Scheibe den unansehnlichen Bereich und die Verkabelung rund um Scheinwerfer, Instrumente und Zusatzsteckdose perfekt. MRA Scheiben gibts für fast alle BMW Modelle.
Ein paar weitere kleine Details machen das Leben mit meiner 1200er noch viel angenehmer: Die Throttle Rocker Gasgriffergänzung überzeugt mich sogar mehr als ein Tempomat, breite, höhenverstellbare SW-Motech Rally-Fußrasten (in tiefer Position) mit abgerundeter Oberfläche und abnehmbaren Gummi-Auflagen bieten optimalen Stand unter allen Bedingungen.Seit mehr als 30 Jahren bin ich auf der Suche nach DEM Universalmotorrad, das von Hausstrecke über Schotterweg, von Autobahn bis Weltumrundung die gesamte Bandbreite beherrscht. Ursprünglich bekennender Einzylinder-Fan (Honda XL 500 S, Yamaha XT 600), konvertierte ich auf Grund überlegener Leistung und viel besseren Komforts zum Zweizylinder (Honda Africa Twin).
Doch auch hier fehlte im Kurvengetümmel ganz einfach Leistung, das Fahrwerk war für verschärften Straßen-Einsatz zu soft und die Sitzbank eine Qual.
Auf der Suche nach einem ABS Motorrad bekehrte mich dann eine BMW 1100 GS zum Glauben ans bayrische Universalgenie und begleitete mich fast 7 Jahre lang auf Touren, Reisen und sogar auf die Rennstrecke. Doch für schwierigere Waldwege, Stadtverkehr und gutes Handling am Stand war das Gewicht zu hoch, der Durchzug des Boxers für 1100 Kubik dank langer österreichischer Endübersetzung nur zufriedenstellend.
Jeder stellt andere Ansprüche an sein Traummotorrad: Manchen gehts nur ums Anschauen und Herzeigen, manchen ums Reisen, manchen ums Kurven wetzen.
- Mich auf kurvigen Schotterpfaden (engl.: gravel) durch tiefen Wald bringen, und zwar in flottem Tempo in bequemer Stehposition und mit gelegentlichen Drifts
- Jeweils 1.000 km An- und Abreise komfortabel, stressfrei und mit gutem Wind- und Wetterschutz erledigen
- Und das alles mit Gepäck, herrlichem Auspuffklang und einer Optik im Detail, die man sich abends nach getaner Arbeit bei einem Bierchen voll Besitzerstolz gerne anschaut